Mannschaftswettkampf in Bad Tölz

Im Oktober beginnt für die Turnerschaft immer die neue Wettkampfsaison. So starteten zwei Mannschaften mit jeweils sechs Turnerinnen vom TSV Schliersee beim diesjährigen Master-Mannschaftswettkampf in Bad Tölz. Die 9- bis 14-jährigen Mädchen hatten sich intensiv auf den Tag vorbereitet. Leider verletzte sich im Team 1 die Topscorerin Leni Lapper beim Einturnen am Fuß und konnte nur am Stufenbarren antreten. Diese Übung gelang ihr sehr gut. Am Fuß waren einige Mädchen schon bandagiert von den starken Belastungen der letzten Trainingseinheiten  Lappers Vereinskameradin Magdalena Feicht (Foto auf dem Balken) erzielte hohe Punktzahlen an den Geräten Boden, Balken, Stufenbarren und Sprungtisch. Noch mehr Punkte erreichte Alex Heiß (Gruppenbild 4. von rechts), die nahezu fehlerfreie Übungen zeigte.  Nach dem Boden lagen die Mädchen noch auf Platz drei. Trotzdem sollte es nur zum 5. Platz reichen.. Am Balken gab es große Unsicherheiten und einige Stürze.

Die etwas jüngeren Turnerinnen zwischen 9 und 12 Jahren belegten nach einem guten Wettkampf ebenfalls Rang 5. Hier waren die Punktbesten Amrei Kohlhauf (rechts) und Sophie Lapper. Auch wenn sich die Leistungen beider Teams im Vergleich zum Vorjahr überaus gesteigert haben, sind die Abstände zur Leistungsspitze im Turngau zum Teil sehr hoch. Insgesamt waren 27 Mannschaften von Hugelfing bis Iffeldorf, von Peißenberg bis Mittenwald in der Tölzer Turnhalle zu Gast und bewiesen, dass sich das Turnen nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.