Die neu renovierte Turnhalle in Penzberg wurde zur Jubelarena für die Schlierseer Turnerinnen um die Trainerinnen Vroni Engel (Foto 1 ganz rechts) und Tatjana Leidgschwendner (Foto 1 Mitte). Am Samstag, dem 4. Mai fanden dort die Gaumeisterschaften im Basiswettbewerb statt.
In zwei Durchgängen zeigten die 4 bis 16 jährigen Mädchen der Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau und Garmisch-Patenkirchen was sie an Balken, Boden Stufenbarren und Sprung so drauf haben. Die Übungen waren im Gegensatz zum Masterwettbewerb gedeckelt. Über 150 Teilnehmerinnen bemühten sich durch eine exakte Ausführung viele Punkte zu sammeln. Dies gelang vom TSV Schliersee besonders gut vier Turnerinnen.
Im Jahrgang 2012 holte Eva Schönberger verdient den Sieg (Foto 1, Dritte von links) Sophie Lapper freute sich über einen dritten Platz. (Foto 2, oben links). Ihre Schwester Leni Lapper (Foto 2 zweite von links) entpuppte sich wieder einmal als wahres Multitalent. Schlägt ihr Herz doch neben dem Geräteturnen hauptsächlich für Biathlon, wo sie auch zum Bayerischen Spitzensport zählt. Sie holte mit großem Vorsprung den Sieg im Jahrgang 2011. Ihre Teamkameradin Magdalena Feicht (Foto 2 zweite von rechts) landete hier auf Platz 2. Insgesamt waren die Schlierseerinnen mit 19 Kindern angereist. Die Jüngsten des Jahrgangs 2017, Vanessa Danhel (Foto 1 siebte von rechts) und Elli Schmidt (Foto 1 vierte von rechts) starteten auf ihrem ersten Regionalwettkampf und landeten im Mittelfeld. „Alle unsere Turnerinnen können richtig stolz sein auf ihre Leistungen sein“, zeigten sich die Trainer überaus zufrieden.