Breitensport

Hier steht das gemeinsame Sport treiben mit Freude an der Bewegung im Vordergrund. Ohne Leistungszwang gibt es reichliche Angebote für Klein und Groß.
Turnen bleibt das Grundangebot des Vereins.

Angebote Kinder/Jugend

Es gibt altersabhängig als erstes das Eltern-Kind-Turnen, dann eine Vorschulgruppe und viele verschiedene Turngruppen für alle Altersstufen. Dazu können die Kinder auch die Disziplinen der Leichtathletik kennenlernen.

In der Eltern-Kind-Gruppe für 1-3 Jährige steht das erste Kennenlernen der Turnhalle und verschiedener Spielmaterialien an.
Verantwortlich Schliersee: Katharina Mayer, katharina_mayer83@yahoo.de
Verantwortlich Neuhaus: Christiane Altmann, Christiane.altmann@gmail.com

In der Sport- und Spielgruppe für 4-5 Jährige steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Verantwortlich: Juliana Greipl, juliana@greipl.de

Die Vorschulkinder tasten sich langsam ans Turnen heran, aus dem Purzelbaum wird die Rolle vorwärts, aus dem Bewegungsdrang erste einfache Übungen.
Zeigt sich hier große Freude oder Begabung bei den Kindern kann auch in die Vorbereitungsgruppe für das Kunstturnen gewechselt werden.

Das klassische Geräteturnen, das viele Kinder gern mögen wird für alle Jahrgänge angeboten, hier eben ohne das wettkampforientierte Training – einfach Turnen zum Spaß – oft auch durch Spiele oder Parcours-Training bereichert.
Aktuell in 4 Gruppen, Termine siehe Training;

Leichtathletik als ebenfalls grundlegende Sportart mit Laufen, Springen und Werfen wird im Sommer am Sportplatz Schliersee angeboten.
Verantwortlich: Babette Wehrmann

Angebote Erwachsene

Fitness-Gymnastik verbindet Ausdauer mit Kraft- und Koordinationsübungen.
Das Training gibt es in Schliersee, Übungsleiterinnen sind Regine Kau und Karin Funk

Step-Aerobic ist ein Training für Ausdauer und Koordination. Begleitet von Musik werden Schrittkombinationen und ganze Choreographien eingeübt. Übungsleiterin: Gitti Knott

Frauengymnastik/Volkstanz
Übungsleiter: Vroni Maier