Turnerin vom TSV Schliersee bei der EM in Portugal dabei

Unsere Turnerin Emily Baumgärtner startete am vergangenen Wochenende bei der Teamgym Europameisterschaft in Lissabon mit dem Team Deutschland / Juniorinnen.

Die Vorbereitungen dafür verlangten von Emily einiges ab. Vor dem Abflug nach Lissabon war eine z.B. noch eine zehntägige Quarantäne vorgeschrieben. Der Wettkampf fand unter strengen Coronarichtlinien statt. Neben Deutschland  nahmen noch Teams aus Schweden, Island, Aserbaidschan, Österreich, Großbritannien, Slowenien, Estland, Luxemburg, Finnland und Tschechien teil.

Zur Qualifikation zeigten die Mädels eine hervorragende Bodenkür. Sie standen damit zwischenzeitlich auf Platz 6. Am Trampet und Tumbling zeigten sich die anderen Länder deutlich besser vorbereitet. Somit blieb am Ende nur Rang 9. Trotzdem sind wir vom TSV sehr stolz auf ihre Leistung und gratulieren dem ganzen Team aufs herzlichste!

Was sie sonst noch alles erlebt und beeindruckt hat, hat sie uns in einem kurzen Interview verraten:

Liebe Emmi, was hat dich bei der EM besonders beeindruckt?
Sehr vieles. Besonders beeindruckt hat mich natürlich die tolle Stimmung auf diesem riesigen Event. Jeder hat jeden angefeuert, die Halle hat wirklich gebebt. Aber auch der Zusammenhalt unter den Ländern war sehr beeindruckend. Wenn sich bei einer Mannschaft jemand während des Wettkampfes verletzt hat oder es während eines Durchlaufes Probleme mit einem Gerät gegeben hat, dann wurden die Turner von den Zuschauern aller Länder noch mehr unterstützt. Wir hatten sehr viele Gänsehautmomente!

Wie liefen die Vorbereitungen?

Wegen Corona liefen die Vorbereitungen leider sehr chaotisch. Die EM wurde zweimal verschoben und wegen der Lockdowns durften wir anfangs nicht in die Hallen, weshalb wir für eine längere Zeit draußen auf dem Eisplatz in Schliersee trainiert haben. Die schweren Turnmaterialien mussten erst immer dorthin transportiert werden. Oft waren wegen Corona auch Trainingslager nicht möglich, was das gemeinsame Trainieren mit den Turnern der Nationalmannschaft aus anderen Vereinen erschwerte.

Welchen Trainern bist du besonders dankbar?

Ich bin allen Trainern dankbar, die mich jemals trainiert und mich auf dem Weg unterstützt haben. Die Basis und die Freude am Sport haben die Trainer des TSV Schliersee gelegt, also Alena und Doreen Kober. Das letzte Stück des Weges zur EM wurde von Patrick Braun, meinem ehemaligen Trainer aus Dänemark geebnet, der mir sehr viel Methodik beigebracht hat. Nachdem Braun zurück nach Dänemark gezogen ist, habe ich immer öfter beim SV Bruckmühl trainiert. Sehr dankbar bin ich deshalb Andrea Eder und Rudi Schuster, den beiden Trainern des SV Bruckmühl. Ich wurde dort sofort lieb aufgenommen und von ihnen unheimlich unterstützt, wodurch ich mich sehr bei ihnen wohlfühle!

Sonstiges:
Da der Sport in den meisten Ländern leider noch nicht sehr bekannt ist, fehlen finanzielle Mittel und die Förderung der Turner (Hallen, Trainer, Geräte).
In der Woche in Portugal habe ich nochmal gemerkt, dass TeamGym ein unglaublich toller Sport ist. Im Team zusammen auf ein Ziel hinzutrainieren und die gemeinsame Teilnahme an einem so großen Turnier lässt enge Freundschaften entstehen. Diese Woche wird uns allen für immer in positiver Erinnerung bleiben!